Abi-Boxen
Bitte wählen Sie ein Schulfach aus Ihrem Bundesland:
Hier lernen und üben die Kinder richtiges und rasches Nachschlagen im Wörterbuch.
Anfangs geht es um das „einfache Nachschlagen“ von Wörtern, die unmittelbar im Wörterbuch zu finden sind. Später um das „fortgeschrittene Nachschlagen“ von Wörtern, die nur als Nebeneintrag oder gar nicht im Wörterbuch stehen wie z. B. flektierte Verben oder zusammengesetzte Nomen. Unterrichtsform dabei ist eine Art Werkstattunterricht, die wir hier Wörterbuch-Buffet nennen, mit Arbeitsplan und Expertensystem. Der Unterricht wird also auch methodisch interessant.
Vorab wird in einem kleinen Baustein zusammengetragen, welche Rechtschreibregeln und -strategien in der Klasse bereits bekannt sind. Die beruhigende Erkenntnis bahnt sich an: Wir müssen nicht jedes Wort nachschlagen, bei vielen kann ich auch allein herausfinden, wie ich es schreiben muss.
Am Ende findet sich noch ein kleiner Baustein zum Nachschlagen in den Gelben Seiten. Hier können die Kinder ein ganz anderes Nachschlagewerk kennen und nutzen lernen, auch als Orientierung zur Nutzung von weiteren Nachschlagewerken.
Vier Unterrichtsbausteine mit allen Kopiervorlagen:
A: Wir sind schon gute Rechtschreiber
B: Nachschlagen im Wörterbuch
C: Wörterbuch für Fortgeschrittene
D: Andere Nachschlagewerke
Ein Materialbuch mit:
Zwei abwischbare Übungsplan-Plakate mit Stift und Wischer