Einfach gut vorbereitet!
Sie befinden sich hier:

Integrativer Grammatikunterricht -

Wortarten

Produktinformation

In Baustein A geht es zunächst um ein intuitives Verständnis der drei Wortarten Nomen, Verben und Adjektive.

In den Bausteinen B, C und D wird dann jeweils eine Wortart vertiefend behandelt. Jeder dieser Bausteine beginnt bei einer eher intuitiven Vorstellung der jeweiligen Wortart, führt weiter zu ihren linguistischen Besonderheiten und endet mit einer Stunde, in der alle Erkenntnisse des Bausteins in Merksätzen zusammengefasst werden.??

Dabei ist die Unterrichtsmethodik eher einfach: Viele Stunden mit gemeinsamer Erarbeitung, Einzelarbeitsphase und Reflexion - aber immer handlungsorientiert und produktiv

Produkte

Vier Unterrichtsbausteine mit allen Kopiervorlagen:

A: Rund um die Hände und Füße

  • Hände
  • Handgeschichten vorstellen
  • Füße
  • Fußgeschichten vorstellen
  • Rätsel zu einem Gegenstand schreiben
  • Wörter sortieren, Wortarten benennen, vorläufige Definitionen
  • Fortgeschrittenes Wörter sortieren, neue Definitionen

B: Die grüne Woche - Adjektive

  • Der Katzentatzentanz - Mit Adjektiven Tiere beschreiben
  • Adjektive sammeln - Mit Adjektiven Gegenstände beschreiben
  • Rätsel schreiben - Mit Adjektiven vergleichen
  • Ein Rätselbuch erstellen - Mit Adjektiven vergleichen
  • Groß - größer - am größten - Mit Adjektiven Angebergeschichten erfinden
  • Merksätze finden - Was sind Adjektive?

C: Die rote Woche - Verben

  • Der Löwe in der Schule - Verben in Pantomimen umsetzen
  • Hauchte, wetterte, sprach, brüllte - Verben in Wortfeldern sammeln
  • Ich rede, du redest - Gegenwartsformen von Verben bilden
  • Ein Spiel - Verben nach Zeitformen ordnen
  • Der kranke Rabe - Verben in verschiedenen Zeitformen zu einem Gedicht gestalten
  • Merksätze finden - Was sind Verben?

D: Die blaue Woche - Nomen

  • Was fühlen meine Hände - Nomen zum Anfassen
  • Wir haben Hunger - Nomen zum Essen
  • Wo man Geschenke verstecken kann - Nomen als Ortsangabe
  • In einer grauen, grauen Stadt - Nomen durch Adjektive genauer beschreiben
  • Koffer packen - Nomen mit Begleiter in Einzahl und Mehrzahl
  • Merksätze finden - Was sind Nomen?

Ein Materialbuch mit:

  • Lernzielkontrollen zu den drei Wortarten
  • Ergänzenden Kopiervorlagen zu den Unterrichtseinheiten
  • Einem Basis-Artikel zum Thema „Grammatikunterricht in der Grundschule“

Eine Audio-CD:

  • Alle Lieder jeweils in der Originalversion und einer Playback-Fassung
  • Alle Gedichte - zum Immer-wieder-anhören