Einfach gut vorbereitet!
Sie befinden sich hier:

Arbeiten an einem spannenden Thema -

Sachtexte lesen und schreiben

Produktinformation

Ausgangspunkt ist das Themenheft zur Arktis über die Reise des Forschungsschiffs POLARSTERN zum Nordpol - ein spannendes Heft mit neun reich bebilderten Doppelseiten und zugehörigen Aufgaben.

Das Themenheft liegt als Klassensatz (30 Stück) bei, so dass jedes Kind sein eigenes Arbeitsheft erhält. Die Texte sind auf zwei unterschiedlichen Niveaustufen verfasst - kenntlich gemacht durch die unterschiedliche Schriftgröße und die farbliche Hinterlegung.

In Baustein A werden wichtige Lesestrategien zur gezielten Informationsentnahme aus Sachtexten erarbeitet.

Daran schließt sich mit Baustein B das Verfassen eigener Sachtexte an: Die Kinder gestalten eine eigene Heftseite für das gemeinsame Arktis-Buch.

Baustein C ist ein Projekt-Baustein. Hier schreiben, basteln und malen die Kinder ihr eigenes Heft zu einem selbstgewählten Thema.

Produkte

Drei Unterrichtsbausteine mit allen Kopiervorlagen:

A: Sachtexte zur Arktis lesen und schreiben

  • Thematischer Einstieg: Die Arktis
  • Das Forschungsschiff Polarstern – Teil 1 und 2
  • Die Arktis – Wo sie liegt, wer dort lebt
  • Die Arktis – Von Eisbergen und Forschern

B: Sachtexte zu verschiedenen Arktis-Themen lesen und schreiben

  • Eine Mindmap zum eigenen Arktis-Thema
  • Arbeiten am eigenen Arktis-Thema
  • Präsentation der Ergebnisse

C: Projekt: Mein eigenes Themenheft

  • Vorankündigung des Vorhabens
  • Eine Mindmap zum eigenen Thema
  • Arbeit am Themenheft
  • Präsentation der Ergebnisse

Ein Materialbuch mit:

  • Rätseln, Spielen und Ausmalbildern zum Thema Arktis
  • Anregungen für den fächerverbindenden Unterricht: Deutsch, Mathemati, Englisch, Musik, Kunst/Werken, Sport

„Mein Themenheft zur Arktis“

  • im Klassensatz, damit jedes Kind sein eigenes Heft erhält

Bildkarten

  • hochwertige Fotos zu den wichtigsten Arktis-Themen
  • fünf Bildkarten in DIN A4, sechs Bildkarten in DIN A5

Farbfolien

  • für die anschauliche Erarbeitung der Lesestrategien